Cavaletti Workshop Bericht

Am 15.08.2020 fand auf dem Vereinsgelände des Agility Sportverein Saar e. V. unter der Leitung von Claudia Gottfreund ein Cavaletti-Workshop statt. Eine bunte Mischung verschiedener Hunderassen mit ihrem Menschen ließen sich in die Cavaletti-Arbeit einweisen. Das ursprünglich aus dem Pferdesport kommende Training kann sehr gut auf den Hund übertragen werden. Cavaletti ist für „Jederhund“ geeignet – ob Welpe oder Senior! So nahmen am Sonntag nicht nur unterschiedliche Rassen teil sondern auch das Alter variierte.

Zu Beginn des Workshop gab es eine kleine Theorie-Einheit, die jedem Teilnehmer die wichtigsten Grundzüge vermitteln sollte. Mit der Bewältigung eines Stangenmikados ging es zu den praktischen Übungen.Mit viel Spaß, guter Laune und jeder Menge Leckerlis wurden nachfolgend 11 Hindernisse bewältigt. Hier erfuhren jede Menge Alltagsdinge eine zweckfremde und doch sinnvolle Neuverwendung: Schwimmbretter als wackliger Untergrund zum Überlaufen, ein mit einer Isomatte bedeckten Luftmatratze als Gleichgewichtsübung, Schwimmnudeln als Variation der Stangenhöhe, Gymnastikkissen als Balance-Übung, Steinfolie als Übung zur Schulung der Tiefensensorik (Verbessert die Wahrnehmung des Körpers)…. Natürlich traf man auch die gewöhnliche Holz- oder Plastikstange auf Pylonen oder Markierungshüttchen.

Das Cavaletti nicht so easy ist, wie es aussieht, merkte man gegen Ende des Workshops, als  das Füße-Heben schwerer wurde und die Konzentration nachlies. Trotz der doch hohen Temparatuten war es ein gelungener Tag. Danke an alle

Cav1 Cav2 cav3 cav4